VB-Buehl_Jahresbericht-2013 - page 16

Entscheidungen haben auchAuswirkungen auf die private
Finanzplanung. Umgekehrt lassen sich persönliche Finanz-
strategien ohne die unternehmerische Sichtweise nicht
sinnvoll gestalten.
Die
europäische Perspektive
Um unsere Firmenkunden auf die anstehendenÄnde-
rungen hinsichtlich der Umstellung auf die einheitlichen
europäischen Zahlungsverkehrsverfahren optimal vorzube-
reiten, habenwir sie zu diesem Thema im vergangenen Jahr
intensiv beraten. ZahlreicheUnternehmer vor Ort informier-
ten sich im persönlichenGespräch und setzten auch die
Vorlagen undChecklisten ein, diewir online zur Verfügung stellen. Insofern sind unsere
Kunden bereit für die finaleUmstellung auf die SEPA-Verfahren, die für einmodernes,
zukunftsfähiges und sicheres Zahlungsverkehrssystem in Europa stehen. Einenwichtigen
Beitrag zum grenzüberschreitendenWirtschaftsverkehr leistet auch die VR-Kooperation
Deutschland-Frankreich, zu der neben der Volksbank Bühl drei weitere genossenschaftli-
che Institute aus der Region sowie die französische Banque Populaire d’Alsace gehören.
Gemeinsam betreuen sie rund 12.000 Privat- undmehr als 1.000 Firmenkunden grenz-
überschreitend bei klassischen Finanzdienstleistungen und darüber hinaus. So unterstützt
die VR-Kooperation beispielsweise auch beim Immobilienerwerb oder hilft bei Sprachpro-
blemen. Im vergangenen Jahr feierte sie ihr zehnjähriges Bestehen.
E-Commerce
wichtiges Thema
Wie schon imVorjahr nutzten auch 2013wieder zahlreiche Firmenkunden die Kompetenz
unserer speziell ausgebildeten E-Commerce-Berater undmachten den E-Commerce-Check.
Ihr Ziel: die eigenen Internet-, E-Commerce-, Online-Marketing- und Social-Media-Strate-
gien auf den Prüfstand stellen und optimieren.Wir unterstützen sie dabei gerne, damit sie
dieChancen desWeb 2.0 für sich und ihr Unternehmen gewinnbringend nutzen können.
Als attraktives Angebot erwies sich im vergangenen Jahr darüber hinaus iZettle – unsere
Lösung zurmobilenKartenzahlung per Smartphone oder Tablet. Besonders kleinereDienst-
leistungsunternehmen (Schlüsseldienste, Schornsteinfeger etc.) setzen diese Variante gerne
ein, um somobil, sicher und kostengünstigKartenzahlungen akzeptieren zu können.
Informationsangebot
weiter ausgebaut
Damit unsere Kunden umfassend von unserem vielfältigenKnow-how profitieren können,
habenwir unser Veranstaltungsangebot für Firmenkunden im vergangenen Jahr weiter
ausgebaut. Als Teil der institutseigenen Training&CoachingAkademie bot dieMehr-
Wert-Akademie 2013Vorträge undWorkshops zu ganz unterschiedlichen Themen an. Das
Spektrum reichte vonAspekten derMitarbeiterführung über Social-Media- und E-Com-
merce-Strategien bis hin zu Fragen des Innovationsmanagements. Ein besonderes Highlight
des vergangenen Jahreswar einAbend speziell für Unternehmerinnen undweibliche Füh-
Firmenkundenbank
Beraten Firmenkunden in und umKehl: Thomas Jörger, Theo Lienert,
GernotWörther,Michael Berl (v. l.)
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