Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  10 / 44 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 10 / 44 Next Page
Page Background

Wir sind erst dann zufrieden, wenn es auch unsere Mitglieder und

Kunden sind. Und zwar mit allem: mit unserer Beratung, unseren

Leistungen und Services und unserem Engagement in der Region.

Dass wir in puncto Kundenzufriedenheit bereits sehr gut unterwegs

sind, hat eine aktuelle Befragung ergeben, die TNS Infratest im

vergangenen Jahr für uns durchgeführt hat. Für die überwiegende

Mehrheit unserer Kunden ist die Volksbank Bühl zugleich Hausbank.

85% der Befragten gaben an, dass sie sich wieder für die Volksbank

Bühl entscheiden würden und rund drei Viertel würden uns weiter-

empfehlen. Besonders die hohe fachliche Kompetenz unserer Bera-

ter schätzen unsere Kunden sehr. Natürlich gibt es immer auch Din-

ge, die noch besser laufen könnten. Auch dafür hat die Befragung

uns konkrete Ansatzpunkte geliefert, die wir als Basis für weitere

Optimierungen nutzen.

Das ist eine gute Frage, die heute niemand seriös beantworten kann.

Wir können die Zukunft nicht vorhersehen, aber wir können und

müssen aufmerksam sein, digitale Trends verfolgen und sie immer

wieder auf ihre Relevanz für unser Geschäftsmodell und unseren För-

derauftrag hin überprüfen. Mit den Kollegen der InnovationsWerk-

statt haben wir ein junges Team in unseren Reihen, das sich dieser

Aufgabe in besonderer Weise verschrieben hat. Durch ihr Wirken

und ihren Blog haben sie sich deutschlandweit einen Namen in der

Branche gemacht. Aktuell beschäftigen sie sich unter anderem mit

den Themen Mobile Payment, Crowdsourcing und -investing sowie

Innovationen im Finanzdienstleistungssektor. Fakt ist: Die Welt ver-

ändert sich immer rasanter. In diesem Umfeld kommt es darauf an,

zum richtigen Zeitpunkt mutig wichtige strategische Entscheidungen

zu treffen und umzusetzen. Und dabei die eigenen Werte konse-

quent als Maßstab zu nutzen. So haben wir bisher gehandelt und

so werden wir es in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung auch

weiter handhaben. Zum Wohle unserer Mitglieder und Kunden und

aus Liebe zur Region.

Das anhaltend niedrige Zinsniveau und die damit einhergehen-

de wachsende Konsumbereitschaft bildeten die zentralen wirt-

schaftlichen Rahmenbedingungen für das Jahr 2015. In diesem

herausfordernden Umfeld konnte die Volksbank Bühl erneut ein

gutes Geschäftsergebnis erzielen und eine Bilanzsumme von

988,8 Millionen Euro ausweisen, die damit rund 35 Millionen

über Vorjahresniveau liegt. Sowohl bei den Kundeneinlagen als

auch aufseiten der Kundenkredite wurden Zuwächse erreicht.

KRÄFTIGES PLUS AUF KREDITSEITE

Die niedrigen Zinsen ließen auch 2015 die Investitionsbereit-

schaft unserer Kunden wachsen. Mit einem Plus von 22,8 Milli-

onen Euro haben wir das gute Ergebnis von 574 Millionen Euro

erzielt. Das gesamte Neukredit-Zusagevolumen lag bei 107,0

Millionen Euro. Im Privatkundensegment war die Nachfrage

nach Baufinanzierungen hoch, sodass sich das Volumen der

neu abgeschlossenen Wohnbaukredite 2015 auf 44,9 Millionen

Euro belief. Damit unmittelbar verknüpft ist das erneut hervor-

ragende Ergebnis im Immobilienbereich. Hier konnten 2015

Immobilien im Gesamtwert von 26,0 Millionen Euro vermittelt

werden, was einem Plus von 6,1 Millionen Euro entspricht. Das

ist neuer Rekord.

690

Wohnbaukredite

FAKTEN AUF DEN PUNKT GEBRACHT:

DAS WAR DAS GESCHÄFTSJAHR

DER VORSTAND ZUR GESCHÄFTSENTWICKLUNG 2015

10

Mal ganz ehrlich:

Was macht Sie zufrieden?

Wo geht die Reise hin?

Weiter gedacht !