Wir sind erst dann zufrieden, wenn es auch unsere Mitglieder und
Kunden sind. Und zwar mit allem: mit unserer Beratung, unseren
Leistungen und Services und unserem Engagement in der Region.
Dass wir in puncto Kundenzufriedenheit bereits sehr gut unterwegs
sind, hat eine aktuelle Befragung ergeben, die TNS Infratest im
vergangenen Jahr für uns durchgeführt hat. Für die überwiegende
Mehrheit unserer Kunden ist die Volksbank Bühl zugleich Hausbank.
85% der Befragten gaben an, dass sie sich wieder für die Volksbank
Bühl entscheiden würden und rund drei Viertel würden uns weiter-
empfehlen. Besonders die hohe fachliche Kompetenz unserer Bera-
ter schätzen unsere Kunden sehr. Natürlich gibt es immer auch Din-
ge, die noch besser laufen könnten. Auch dafür hat die Befragung
uns konkrete Ansatzpunkte geliefert, die wir als Basis für weitere
Optimierungen nutzen.
Das ist eine gute Frage, die heute niemand seriös beantworten kann.
Wir können die Zukunft nicht vorhersehen, aber wir können und
müssen aufmerksam sein, digitale Trends verfolgen und sie immer
wieder auf ihre Relevanz für unser Geschäftsmodell und unseren För-
derauftrag hin überprüfen. Mit den Kollegen der InnovationsWerk-
statt haben wir ein junges Team in unseren Reihen, das sich dieser
Aufgabe in besonderer Weise verschrieben hat. Durch ihr Wirken
und ihren Blog haben sie sich deutschlandweit einen Namen in der
Branche gemacht. Aktuell beschäftigen sie sich unter anderem mit
den Themen Mobile Payment, Crowdsourcing und -investing sowie
Innovationen im Finanzdienstleistungssektor. Fakt ist: Die Welt ver-
ändert sich immer rasanter. In diesem Umfeld kommt es darauf an,
zum richtigen Zeitpunkt mutig wichtige strategische Entscheidungen
zu treffen und umzusetzen. Und dabei die eigenen Werte konse-
quent als Maßstab zu nutzen. So haben wir bisher gehandelt und
so werden wir es in Zeiten der fortschreitenden Digitalisierung auch
weiter handhaben. Zum Wohle unserer Mitglieder und Kunden und
aus Liebe zur Region.
Das anhaltend niedrige Zinsniveau und die damit einhergehen-
de wachsende Konsumbereitschaft bildeten die zentralen wirt-
schaftlichen Rahmenbedingungen für das Jahr 2015. In diesem
herausfordernden Umfeld konnte die Volksbank Bühl erneut ein
gutes Geschäftsergebnis erzielen und eine Bilanzsumme von
988,8 Millionen Euro ausweisen, die damit rund 35 Millionen
über Vorjahresniveau liegt. Sowohl bei den Kundeneinlagen als
auch aufseiten der Kundenkredite wurden Zuwächse erreicht.
KRÄFTIGES PLUS AUF KREDITSEITE
Die niedrigen Zinsen ließen auch 2015 die Investitionsbereit-
schaft unserer Kunden wachsen. Mit einem Plus von 22,8 Milli-
onen Euro haben wir das gute Ergebnis von 574 Millionen Euro
erzielt. Das gesamte Neukredit-Zusagevolumen lag bei 107,0
Millionen Euro. Im Privatkundensegment war die Nachfrage
nach Baufinanzierungen hoch, sodass sich das Volumen der
neu abgeschlossenen Wohnbaukredite 2015 auf 44,9 Millionen
Euro belief. Damit unmittelbar verknüpft ist das erneut hervor-
ragende Ergebnis im Immobilienbereich. Hier konnten 2015
Immobilien im Gesamtwert von 26,0 Millionen Euro vermittelt
werden, was einem Plus von 6,1 Millionen Euro entspricht. Das
ist neuer Rekord.
690
Wohnbaukredite
FAKTEN AUF DEN PUNKT GEBRACHT:
DAS WAR DAS GESCHÄFTSJAHR
DER VORSTAND ZUR GESCHÄFTSENTWICKLUNG 2015
10
Mal ganz ehrlich:
Was macht Sie zufrieden?
Wo geht die Reise hin?
Weiter gedacht !