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... heißt für uns Mitglieder und Kunden fördern, die regionale Wirt-

schaft stärken und Menschen vor Ort in ihrem Streben nach einem

gelingenden Miteinander unterstützen. Das machen wir schon seit

mehr als 145 Jahren. Neu ist, dass wir, um unseren genossenschaft-

lichen Förderauftrag vor Ort optimal erfüllen zu können, seit einiger

Zeit auf neue digitale Technologien setzen können. Sie helfen uns,

die Anforderungen der Menschen noch besser zu verstehen und zu

erfüllen. Genau deshalb sind sie für uns von großer Bedeutung. Der

Einsatz digitaler Lösungen ist also kein Selbstzweck, sondern dient

dem übergeordneten Ziel, die Region bestmöglich zu fördern. Dieses

Ziel haben wir immer vor Augen, wenn digitale Innovationen den

Markt erobern. Und wir fragen uns: Können die damit verbundenen

Möglichkeiten uns helfen, für die Menschen vor Ort noch mehr zu

erreichen? Lautet die Antwort ja, dann finden wir Mittel und Wege,

die neuen Technologien vor Ort gewinnbringend nutzbar zu machen.

Nach unserem Verständnis ist das selbstverständlich und Teil des ver-

antwortungsbewussten genossenschaftlichen Wirkens vor Ort.

... das sichtbare Zeichen unseres klaren Bekenntnisses zur Region und

zur persönlichen Beratung, die unsere Kunden mehr oder weniger

vor der Haustür in Anspruch nehmen können. In unseren Beratungs-

centern sind wir mit 271 Mitarbeitern persönlich für unsere Kunden

da, beraten sie individuell und ganzheitlich, beantworten Fragen,

finden bei kleinen und großen Problemen Lösungen und bieten zahl-

reiche Services – auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten. Und

das wird so bleiben. Denn neue digitale Möglichkeiten bieten zwar

Mehrwerte, aber eines können sie nicht ersetzen: das persönliche

Gespräch, das Vertrauen wachsen lässt, zwischen Kunden und Bera-

ter. Zwischen Menschen, die vor Ort leben und arbeiten und sich hier

engagieren – für individuelle Belange und die der ganzen Region.

07

DER VORSTAND ZUR GESCHÄFTSENTWICKLUNG 2015

III

AUS LIEBE ZUR REGION

III

D

ie Digitalisierung gehört längst zum Alltag der Men-

schen: Man verabredet sich über WhatsApp, ver-

netzt sich via Facebook und XING, stimmt Termine

über Doodle ab, erledigt Einkäufe im Online-Shop und in-

formiert sich im Web. Neue Technologien und digitale Ser-

vices machen das Leben in vielerlei Hinsicht leichter. Und

verändern auch die Welt der Bank- und Finanzdienstleis-

tungen von Grund auf. In diesem Umfeld haben wir es uns

zur Aufgabe gemacht, die Vorteile der Digitalisierung im

Sinne unserer traditionellen genossenschaftlichen Werte so

zu nutzen, dass sich die Leistungsstärke unseres Teams zum

Wohle der gesamten Region noch besser entfalten kann.

Die Volksbank Bühl verbindet regionales Engagement

mit digitalem Pioniergeist. Wie, warum und mit welchem

Erfolg – das erläutern Claus Preiss und Thomas Meier,

Vorstand der Volksbank Bühl.

9 PUNKTE ZU BERATUNGSQUALITÄT

UND DIGITALISIERUNG UND

1 BLICK AUF DAS GESCHÄFTSJAHR 2015

In der Region

Verantwortung übernehmen…

sind für uns…

Unsere Beratungscenter