... heißt für uns Mitglieder und Kunden fördern, die regionale Wirt-
schaft stärken und Menschen vor Ort in ihrem Streben nach einem
gelingenden Miteinander unterstützen. Das machen wir schon seit
mehr als 145 Jahren. Neu ist, dass wir, um unseren genossenschaft-
lichen Förderauftrag vor Ort optimal erfüllen zu können, seit einiger
Zeit auf neue digitale Technologien setzen können. Sie helfen uns,
die Anforderungen der Menschen noch besser zu verstehen und zu
erfüllen. Genau deshalb sind sie für uns von großer Bedeutung. Der
Einsatz digitaler Lösungen ist also kein Selbstzweck, sondern dient
dem übergeordneten Ziel, die Region bestmöglich zu fördern. Dieses
Ziel haben wir immer vor Augen, wenn digitale Innovationen den
Markt erobern. Und wir fragen uns: Können die damit verbundenen
Möglichkeiten uns helfen, für die Menschen vor Ort noch mehr zu
erreichen? Lautet die Antwort ja, dann finden wir Mittel und Wege,
die neuen Technologien vor Ort gewinnbringend nutzbar zu machen.
Nach unserem Verständnis ist das selbstverständlich und Teil des ver-
antwortungsbewussten genossenschaftlichen Wirkens vor Ort.
... das sichtbare Zeichen unseres klaren Bekenntnisses zur Region und
zur persönlichen Beratung, die unsere Kunden mehr oder weniger
vor der Haustür in Anspruch nehmen können. In unseren Beratungs-
centern sind wir mit 271 Mitarbeitern persönlich für unsere Kunden
da, beraten sie individuell und ganzheitlich, beantworten Fragen,
finden bei kleinen und großen Problemen Lösungen und bieten zahl-
reiche Services – auch außerhalb der normalen Geschäftszeiten. Und
das wird so bleiben. Denn neue digitale Möglichkeiten bieten zwar
Mehrwerte, aber eines können sie nicht ersetzen: das persönliche
Gespräch, das Vertrauen wachsen lässt, zwischen Kunden und Bera-
ter. Zwischen Menschen, die vor Ort leben und arbeiten und sich hier
engagieren – für individuelle Belange und die der ganzen Region.
07
DER VORSTAND ZUR GESCHÄFTSENTWICKLUNG 2015
III
AUS LIEBE ZUR REGION
III
D
ie Digitalisierung gehört längst zum Alltag der Men-
schen: Man verabredet sich über WhatsApp, ver-
netzt sich via Facebook und XING, stimmt Termine
über Doodle ab, erledigt Einkäufe im Online-Shop und in-
formiert sich im Web. Neue Technologien und digitale Ser-
vices machen das Leben in vielerlei Hinsicht leichter. Und
verändern auch die Welt der Bank- und Finanzdienstleis-
tungen von Grund auf. In diesem Umfeld haben wir es uns
zur Aufgabe gemacht, die Vorteile der Digitalisierung im
Sinne unserer traditionellen genossenschaftlichen Werte so
zu nutzen, dass sich die Leistungsstärke unseres Teams zum
Wohle der gesamten Region noch besser entfalten kann.
Die Volksbank Bühl verbindet regionales Engagement
mit digitalem Pioniergeist. Wie, warum und mit welchem
Erfolg – das erläutern Claus Preiss und Thomas Meier,
Vorstand der Volksbank Bühl.
9 PUNKTE ZU BERATUNGSQUALITÄT
UND DIGITALISIERUNG UND
1 BLICK AUF DAS GESCHÄFTSJAHR 2015
In der Region
Verantwortung übernehmen…
sind für uns…
Unsere Beratungscenter