... dass sie uns hilft, noch besser auf die Wünsche unserer Mitglieder
und Kunden nach Flexibilität, einfach anwendbaren Services, Trans-
parenz und echter Teilhabe einzugehen. Immer mehr Menschen
möchten beispielsweise nicht nur ihr Konto online führen, sondern
auch weitere Services jederzeit und von jedem Ort aus nutzen und
einfach strukturierte Produkte direkt übers Internet abschließen. Um
demWunsch nach mehr Flexibilität und einfach nutzbaren Services zu
entsprechen, haben wir im vergangenen Jahr unser Online-Banking-
Angebot um den Bereich des Online-Depot-Managements ergänzt.
Jetzt können unsere Kunden im gewohnten Online-Banking-Umfeld
auch ihr Depot verwalten und Aufträge erteilen. Außerdem sind
2015 zu den bereits vorher online abschließbaren Produkten wie
unseren RegioAnlagen weitere Lösungen mit Online-Abschluss-Op-
tion hinzugekommen. Die Bandbreite reicht von einem Girokonto
über Kreditkartenangebote bis hin zu Versicherungslösungen unse-
res Partners R+V. Insgesamt haben unsere Kunden im vergangenen
Jahr zahlreiche Online-Abschlüsse über unsere Website getätigt. Im
Online-Banking konnten wir mehr als 11 Millionen Aktionen unserer
Privat- und Firmenkunden verzeichnen. Im Bereich des Mobile Ban-
kings hat sich die Zahl der Aktionen im Vergleich zum Vorjahr nahezu
verdoppelt.
Auch in Bezug auf die Forderung nach mehr Transparenz und echter
Teilhabe können wir unseren Kunden und Mitgliedern dank der digi-
talen Innovationen der vergangenen Jahre einfach noch mehr bieten:
den offenen Austausch über soziale Netzwerke wie Facebook, echte
Teilhabe über Konzepte wie „Aus Liebe zur Region“, bei der Anleger
über den Einsatz ihrer Gelder vor Ort mitbestimmen, und Initiativen
wie unsere Crowdfunding-Plattform. Kurz und gut: Die Digitalisie-
rung bietet eine ganze Fülle von Chancen. Um sie heute und morgen
für uns, unsere Mitglieder und Kunden und die Menschen in der
Region optimal nutzen zu können, haben wir seit 2015 ein zwei-
köpfiges Online-Management-Team am Start, das sich ausschließlich
digitalen Themenstellungen sowie dem wichtigen Teilbereich Social
Media widmet.
Wer über Digitalisierung spricht, muss stets das Thema Datensicher-
heit mitdenken. Denn wer immer mehr Geschäfte und Einkäufe on-
line erledigt, schickt zwangsläufig auch immer mehr persönliche Da-
ten auf die digitale Reise. Als genossenschaftliches Institut legen wir
größten Wert auf die Sicherheit unserer Mitglieder und Kunden und
ihrer Daten. Vor diesem Hintergrund haben wir im November 2015
gemeinsam mit nahezu allen deutschen Finanzinstituten das On-
line-Verfahren paydirekt eingeführt. Als bislang einziges Verfahren,
das direkt mit dem Girokonto der Kunden verknüpft ist, unterliegt
DER VORSTAND ZUR GESCHÄFTSENTWICKLUNG 2015
PERSÖNLICHE BERATUNG UND
INNOVATIVE ONLINE-SERVICES
SIND FÜR UNS ZWEI SEITEN
EINER MEDAILLE.
08
Claus Preiss, Vorsitzender des Vorstandes
Wirklich gut ! Die größte Chance
durch die Digitalisierung ist,…
Aufgepasst ! Das behalten
wir immer im Blick