Background Image
Table of Contents Table of Contents
Previous Page  8 / 44 Next Page
Information
Show Menu
Previous Page 8 / 44 Next Page
Page Background

... dass sie uns hilft, noch besser auf die Wünsche unserer Mitglieder

und Kunden nach Flexibilität, einfach anwendbaren Services, Trans-

parenz und echter Teilhabe einzugehen. Immer mehr Menschen

möchten beispielsweise nicht nur ihr Konto online führen, sondern

auch weitere Services jederzeit und von jedem Ort aus nutzen und

einfach strukturierte Produkte direkt übers Internet abschließen. Um

demWunsch nach mehr Flexibilität und einfach nutzbaren Services zu

entsprechen, haben wir im vergangenen Jahr unser Online-Banking-

Angebot um den Bereich des Online-Depot-Managements ergänzt.

Jetzt können unsere Kunden im gewohnten Online-Banking-Umfeld

auch ihr Depot verwalten und Aufträge erteilen. Außerdem sind

2015 zu den bereits vorher online abschließbaren Produkten wie

unseren RegioAnlagen weitere Lösungen mit Online-Abschluss-Op-

tion hinzugekommen. Die Bandbreite reicht von einem Girokonto

über Kreditkartenangebote bis hin zu Versicherungslösungen unse-

res Partners R+V. Insgesamt haben unsere Kunden im vergangenen

Jahr zahlreiche Online-Abschlüsse über unsere Website getätigt. Im

Online-Banking konnten wir mehr als 11 Millionen Aktionen unserer

Privat- und Firmenkunden verzeichnen. Im Bereich des Mobile Ban-

kings hat sich die Zahl der Aktionen im Vergleich zum Vorjahr nahezu

verdoppelt.

Auch in Bezug auf die Forderung nach mehr Transparenz und echter

Teilhabe können wir unseren Kunden und Mitgliedern dank der digi-

talen Innovationen der vergangenen Jahre einfach noch mehr bieten:

den offenen Austausch über soziale Netzwerke wie Facebook, echte

Teilhabe über Konzepte wie „Aus Liebe zur Region“, bei der Anleger

über den Einsatz ihrer Gelder vor Ort mitbestimmen, und Initiativen

wie unsere Crowdfunding-Plattform. Kurz und gut: Die Digitalisie-

rung bietet eine ganze Fülle von Chancen. Um sie heute und morgen

für uns, unsere Mitglieder und Kunden und die Menschen in der

Region optimal nutzen zu können, haben wir seit 2015 ein zwei-

köpfiges Online-Management-Team am Start, das sich ausschließlich

digitalen Themenstellungen sowie dem wichtigen Teilbereich Social

Media widmet.

Wer über Digitalisierung spricht, muss stets das Thema Datensicher-

heit mitdenken. Denn wer immer mehr Geschäfte und Einkäufe on-

line erledigt, schickt zwangsläufig auch immer mehr persönliche Da-

ten auf die digitale Reise. Als genossenschaftliches Institut legen wir

größten Wert auf die Sicherheit unserer Mitglieder und Kunden und

ihrer Daten. Vor diesem Hintergrund haben wir im November 2015

gemeinsam mit nahezu allen deutschen Finanzinstituten das On-

line-Verfahren paydirekt eingeführt. Als bislang einziges Verfahren,

das direkt mit dem Girokonto der Kunden verknüpft ist, unterliegt

DER VORSTAND ZUR GESCHÄFTSENTWICKLUNG 2015

PERSÖNLICHE BERATUNG UND

INNOVATIVE ONLINE-SERVICES

SIND FÜR UNS ZWEI SEITEN

EINER MEDAILLE.

08

Claus Preiss, Vorsitzender des Vorstandes

Wirklich gut ! Die größte Chance

durch die Digitalisierung ist,…

Aufgepasst ! Das behalten

wir immer im Blick